Zeiterfassung kaufen oder mieten?

Kauflösung, SaaS und Cloud im Vergleich

Der Unterschied zwischen kaufen und mieten

AEONOS Terminal-App: Unsere neue AEONOS App erfüllt ganz besondere Anforderungen. Im Vergleich zu einer normalen Zeiterfassungs-App verfügt sie über einen Terminal-Charakter und kombiniert damit die Vorteile einer mobilen App mit denen einer Hardware-Terminal Lösung.

Lizenzmodell

Der Hauptunterschied liegt in der Datenspeicherung. Klassischerweise können Sie eine Software kaufen und sich diese auf Ihrem Computer installieren. In diesem Fall werden die Daten auf Ihren eigenen Server gesichert, sodass Sie selbst die IT-Sicherheit gewährleisten und die Software pflegen müssen.

SaaS (Software as a Service)

Bei der Software as a Service (SaaS) Lösung wird eine Software gemietet und basierend auf der Nutzung abgerechnet. Die cloudbasierten Apps können die Benutzer ganz einfach über das Internet aufrufen und nutzen. Die Infrastruktur, Middleware, Software und Daten befinden sich in einem Rechenzentrum. Der Anbieter übernimmt die Wartung, Pflege, Verwaltung und das Backup etc. für Sie. Er ist für die Datensicherheit und die Einhaltung der neuen EU-DSGVO verantwortlich. Sie erhalten automatisch Updates und einen Support. Achten Sie darauf, dass der Support inklusive ist und nicht als versteckte Kosten extra berechnet wird.

Cloud

Bei der Cloud Lösung handelt es sich ebenfalls um eine Mietsoftware, welche Ihre Daten jedoch auf Server speichert, die Sie sich typischerweise mit anderen Kunden des Cloud-Anbieters teilen. Aus diesem Grund wird hier von „Virtualisierung“ gesprochen. Da verschiedene Kunden Zugriff auf dieselbe Festplatte, den selben Speicher des Servers und dieselben Prozessoren haben, kann eine Sicherheitslücke in der Virtualisierungssoftware, die unweigerlich Teil einer Cloud-Lösung ist, zu Datenverlust oder Datendiebstahl führen.

Fazit

Grundsätzlich gibt es nicht die eine Lösung für jedes Unternehmen. Prüfen sie dafür Ihre IT-Infrastruktur, Ihr Budget und Ihre Anforderungen an die Software. Sie werden schnell sehen, dass sich meistens die richtige Alternative herauskristallisiert. Denn für KMU kommt vermutlich aufgrund der EU-DSGVO sowieso keine andere Option als SaaS in Frage.